Samstag, 20. Oktober 2007

Dänemark! Fast.

Heute wollten Michael und ich eigentlich das Elbsandsteingebirge ansehen. Das Wetter Richtung Süden ist jedoch zu schlecht, es soll sogar schneien. Also beschließen wir, nach Norden zu fliegen, dann am besten mit der C150 von Bienenfarm EDOI aus. Rostock und Lübeck wollen wir ansehen.

Auf der Fahrt nach Bienenfarm wird die Idee geboren, doch statt dessen nach Dänemark zu fliegen. Via Fehmarn nach Lolland und dann in Lolland Falster Maribo EKMB landen. Also leihen wir uns von Gert Trömel Schwimmwesten, geben telefonisch einen Flugplan auf und starten mit der D-EDJG frohen Mutes auf der 30.

Während des Fluges fällt uns auf, dass wir eigentlich keine sehr ausführlich Flugplanung gemacht haben: wir wissen weder, ob es dort Sprit gibt (hätte es gegeben), noch ob der Platz überhaupt geöffnet ist (wäre er nicht). Also beschließen wir, in Purkshof EDCX zu landen (okay: eine Blase hat bei der Entscheidung auch eine Rolle gespielt) und dort zu tanken, und per Internet/Telefon das Versäumte nachzuholen. BREMEN INFORMATION ist etwas irritiert, weil wir ja einen Flugplan haben, aber wir geben an, dass wir den Flug nur kurz unterbrechen - das ist dann in Ordnung.

Wir tanken in Purkshof, holen auch noch eine telefonische Flugwetterberatung ein, und beschliessen dann, die Aktion "Dänemark" für heute abzublasen und statt dessen nur Fehmarn anzusehen. Wir heben den Flugplan bei AIS auf und starten auf der 04 um dann durch die lockere Wolkendecke (ca. 5/8) auf 8500 ft zu steigen. Wow, so hoch waren wir beide noch nicht als Piloten! Und nochmal wow!, wir fliegen "on top". Was für ein Anblick. Großartig!

Die Wolkendecke unter uns liegt bei etwa 4000 ft - wovon der teure Flugwetterberater nix gesagt hat. Auch nicht davon, dass aus der höheren Wolkendecke (bei ca. 10.000 ft) plötzlich Schnee (!) fällt. Das gefällt uns nicht, also eine Umkehrkurve. Die Wolkendecke unter uns hat hier eher 7/8, weiter hinten ist sie zwar offener, aber wir beschließen trotzdem, durch ein nahegelegenes Loch nach unten zu sinken. Das tun wir auch, und fliegen dann in 2500 ft über die Küste Richtung Schwerin. Dann geht es gemütlich zurück nach EDOI.

Aber Dänemark machen wir noch!

KMZ-File Hinweg: 2007-10-20-EDOI-EDCX.kmz
KMZ-File Rückweg: 2007-10-20-EDCX-EDOI.kmz

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ach weßt Du Ole, ich bekomme beim Anblick der Bilder und beim Lesen Deines Berichtes doch schon wieder Lust, es doch noch mal zu wagen, mit Dir in Luft zu gehen. Zwar befürchte ich doch meine Fluuntauglichkeit, aber frag mich bitte weiter ab und zu, ob ich Lust habe. Ich arbeite dran. Liebe Grüße c*