Sonntag, 18. April 2010

Low Approach Tegel Nummer 2

Da es gestern so schön war, und weil die Aschewolke noch immer den kommerziellen Flugverkehr am Boden hält, wollen wir heute ein weiteres Mal den Flughafen Berlin Tegel (EDDI bzw. TXL) mit einem tiefen Überflug beglücken.

Sabine (auch im Motorseglerclub) und ich wollen zunächst in den Sektor Schönefeld einfliegen, der dortige Kontroller weist uns jedoch an, sich mit unserer Absicht direkt an TEGEL TURM zu wenden. Nachdem dieser uns eine Freigabe erteilt hat, steuern wir den Sektor Tegel an. Kurz bevor wir ihn erreichen, werden wir jedoch vom ATC verständigt, es sei zu viel schnellerer Verkehr im Anflug, wir könnten doch nicht anfliegen. Wir fliegen daraufhin in Richtung PAPA, kreisen dort eine Weile und bekommen dann doch die Erlaubnis, Tegel tief zu überfliegen. Also Richtung Süden, in einen rechten Queranflug auf die 26R und schliesslich in den Endanflug. Wie gestern ein tolles Bild: Wir scheinen in ca. 10 m über die Piste zu "kriechen" (haben aber immerhin gute 110 km/h), links stehen die ganzen Lufthansa und Air Berlin Jets. Imposant!

Nach dem Überflug drehen wir nach Süden, und über OSKAR, ECHO2 und ECHO1 geht es wieder zurück nach Strausberg.

Track: 2010-04-18-eday-local.kmz





Keine Kommentare: