Donnerstag, 8. April 2010

Around Berlin

Heute soll es mal kein Flug über Berlin, sondern ein Flug um Berlin werden. Ich fliege also zunächst ab Strausberg EDAY in Richtung Süden, dann südlich der CTR in Richtung SIERRA. Daran vorbei, und am Westrand der Kontrollzone zunächst in Richtung Saarmund EDCS. Über die Platzmitte in 2200 ft (über Funk angekündigt, natürlich) und dann in Richtung Potsdam. Ein phantastischer Anblick, Potsdam, Schloss Sanssouci, die Havel und ihre ganzen Seen. Trotz eigentlich nicht so guter Sicht: toll!


Weiter nördlich, kurz nach dem Einkurven oberhalb (also: nördlich) der CTR höre ich auf der Frequenz von Tegel Turm einen anderen VFR Flieger sich für einen Einflug über TANGO ankündigen. Der kommt aus Bienenfarm, fliegt also nah an meiner Route. Ich entschließe mich, Tegel Turm anzufunken, und um dessen Position zu bitten. Unkritisch - er ist weit weg und ich bekomme ihn nicht in Sicht. Nach Abmelden von Tegel Turm nehme ich Kurs auf Finow EDAV. Ich fliege südlich der Platzrunde an diesem Platz mit der riesigen Piste vorbei und entschließe mich noch für ein paar Vollkreise über dem Schiffshebewerk. Dann noch ein kleiner Schlenker Richtung Oder und wieder zurück nach EDAY. Da ich direkt von Osten komme, erbitte ich eine direkte Landung auf der 23, die dank Strausberg INFO und einem netten Cessna-Piloten, der für mich einen Vollkreis fliegt, auch möglich ist. Damit der Fliegerkollege nicht noch länger auf den langsamen Falken warten muss, lande ich auf Gras (das ist sogar sichtbar im KMZ-File!).

KMZ-File: 2010-04-08-eday-local.kmz

1 Kommentar:

bjoerni hat gesagt…

Ich hoffe mal bei deinem nächsten "um-Berlin-Flug" machst du mal nen Abstecher nach Altes Lager!