Samstag, 17. April 2010

Aschewolke


Es ist der dritte Tag des "Flugverbots" über Deutschland. Soll heißen, der gesamte kommerzielle (IFR-) Luftverkehr steht am Boden. Uns kolbengetriebene Tief- und Sichtflieger betrifft das erstmal nicht, das Wetter ist toll - also beschließe ich einen Flug in die Kontrollzone zu machen, das wird bestimmt schön ruhig heute. So ist es dann auch, wie ruhig, überrascht mich dann doch: Im Funk höre ich einen VFR-Piloten einen tiefen Überflug in Tegel erfragen. In Tegel? Ja, sogar das geht heute. Das will ich natürlich auch, also frage ich - da ich gerade kurz hinter ECHO1 in der CTR bin - den Kontroller in Schönefeld. Der spricht mit seinem Kollegen in Tegel: kein Problem, ich soll direkt Tegel anfunken und anfliegen. Also nicht wie sonst südlich der Sperrzone ED-R146 vorbei, sondern nördlich. Gewissermaßen direkt in den langen Endteil auf die 26 in Tegel. Ich bekomme ein Freigabe für die 26R und auch für die erst Rechts- dann Linkskurve danach. Über das Olympiastadion, OSKAR und BRAVO geht es dann noch nach Schönefeld, wo tief unter mir offenbar ein Kunstflieger seine Runden dreht. Dann entgegen der eigentlichen Anflugrichtung über den Müggelsee aus der Kontrollzone heraus zurück nach Strausberg EDAY. Ein tolles Erlebnis!

Track: 2010-04-17-eday-local.kmz

Keine Kommentare: