Donnerstag, 2. Juni 2011

DÄNEMARK!

Heute stimmt alles, das Wetter soll super werden und bleiben, mäßiger Wind aus Nordwest, also gut für den Rückweg. Die beiden Flugpläne für die Flüge von Grube nach Maribo und zurück sind aufgegeben, die D-KTIS vollgetankt - es geht tatsächlich nach Dänemark!

Sabine übernimmt die erste Strecke Strausberg EDAY nach Grube EDHB. Dort - auf ihrem ehemaligen Heimatflugplatz - tanken wir und wechseln; ich übernehme die grenzübeschreitende Strecke. Ab Grube geht es zunächst in Richtung Fehmarn, wir steigen auf 5000ft um die Strecke über den Belt sicher überfliegen zu können. Beim Anflug auf Maribo sehen wir ein anderes Flugzeug weit unter uns, das offenbar auch EKMB anfliegen will. Wir warten ab, was er macht, und nach dessen Landung beginnen wir auch unseren Approach. Den Flugplan schließen wir per Funk über COPENHAGEN INFORMATION. Der Flugplatz ist nicht mit einem Flugleiter besetzt, also tragen wir unsere Landung in eine bereitliegende Liste ein, und nehmen uns ein Formular für die Landegbühr (Wie sich später herausstellt, ist es nur in einer dänischen Bank benutzbar). Wir gönnen uns noch ein Taxi um nach Maribo zu kommen, besichtigen kurz die Kirche von Maribo und spazieren am wunderschönen Campingplatz am Søndersø, auf dem ich schon öfter campiert habe. Zurück auf dem Flugplatz hat sich das Wetter leicht verschlechtert, Wolken und Dunst in ca 3000ft haben sich gebildet. Wir sehen also von ursprünglichen Vorhaben, eine große Runde um Lolland zu fliegen, ab und nehmen direkt Kurs auf Fehmarn. Den Flugplan öffen wir wieder über Funk, was auf der anderen Seite nicht so leicht klappt: BREMEN INFORMATION ist zu beschäftigt und lehnt ab, den Flugplan zu schliessen (also nach der Landung in Frankfurt anrufen). In Grube gibt es noch Kaffee und Kuchen und gestärkt gehen wir den Rückflug an. Nachdem wir für den Hinweg noch 2:15h gebraucht haben, legen wir den Rückweg mit Rückenwind in nur 1:45 zurück.

Ein Tag voller phantastischer Eindrücke und toller fliegerischer Erlebnisse!

Apropos Landegebühr: Nach dem Wochenende rufe ich beim Flugplatz Maribo an, um mich zu erkundigen, wie ich denn nun die 90,- Dkr zahlen kann. Der überaus freundliche Flugleiter erklärt mir (auf deutsch!), dass ich beim nächsten Mal zahlen könne. Auf meine Erwiederung, das könnte aber fünf oder zehn Jahre dauern, meint er nur: Dann vergiss es - ist ein Geschenk. Hat man Worte?!

Tracks: Leg 1: 2011-06-02-eday-edhb-sabine.kmz, Leg 2: 2011-06-02-edhb-ekmb.kmz, Leg 3: 2011-06-02-ekmb-edhb.kmz, Leg 4: 2011-06-02-edhb-eday.kmz, Alles zusammen: 2011-06-02-eday-ekmb-eday.kmz

Die Ostseeküste bei Wismar

Die D-KTIS in Grube EDHB

Idyllisches Maribo

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Es war der Wahnsinn! - Sabine