Mittwoch, 26. September 2007

Mit Micha und Malis in Luftraum CHARLIE

Interessantes Wetter heute, kann man eigentlich nicht uneingeschränkt "Flugwetter" nennen. Viele Wolken, recht tiefhängend und auch teilweise ziemlich grau. Aber dann auch aufgelockerte Bereiche, teilweise mit Sonnenschein dazwischen. "Verwunschen" würde mir als Bezeichnung einfallen. Micha und ich spinnen auf der Arbeit ein wenig herum, aus dem Spinnen, wird der Plan, doch noch fliegen zu gehen. Malis, eine junge Kollegin, will auch mitkommen. Also (unsere Firma liegt im Westen Berlins) von Bienenfarm mit der Cessna!

Ich würde gerne mal Luftraum CHARLIE über Berlin machen, nur zu Übungszwecken. Die Wolkenbasis scheint - wenn auch knapp - hoch genug dafür zu sein. Micha ist einverstanden, wir beschliessen also von Bienenfarm erstmal nach Norden, dann über VOR Löwenberg in den "CHARLIE-Deckel" über der Kontrollzone einzufliegen. Dann über VOR Tempelhof Richtung Süden, dann nach Schönhagen, dort wechseln und der andere fliegt dann durch die Kontrollzone zurück.

Micha macht den ersten Leg, also Luftraum C. Beziehungsweise er sitzt links, startet die Maschine, ab dann übernehme ich -rechts sitzend - das Steuer. Micha macht weiter den Funk. Das ist dann zunächst mal BREMEN INFORMATION, die wir über unser Vorhaben informieren. Wir sind knapp südlich VOR Löwenberg, dort dürfen wir auf FL65 steigen. BREMEN INFORMATION gibt uns dann weiter an BREMEN RADAR, die den Flug durch Luftraum C leiten. Wir werden angewiesen, auf 7000 ft. zu steigen, was wir natürlich tun. Schon ein ganz anderer Blick auf die Weltstadt als sonst. Sieht richtig klein aus. Der Wolkendeckel ist nicht weit über uns, und rechts voraus sieht das sehr dunkel aus. Sieht wirklich aus, wie eine Wolke, die gerade abregnet (sollte sich später als richtig herausstellen) - glücklicherweise geht unser Kurs etwas links davon. Über VOR Tempelhof hangeln wir uns weiter und fliegen dann südlich aus dem Bereich der unter uns liegenden Kontrollzone aus. Wir erbitten bei BREMEN RADAR das Verlassen des Luftraums durch Sinken und finden uns südlich von SIERRA im Luftaum G wieder. Die Zeit wird etwas knapp für Landung und Wechsel in Schönhagen EDAZ, also fliegen wir direkt weiter Richtung SIERRA. Von dort über Schönefeld EDDB und südlich an Tempelhof EDDI vorbei Richtung Westen. Wir erbitten den Ausflug über Falkensee, was auch genemigt wird. Ausflug ohne Pflichmeldepunkt -- geht auch...

Kurz vor EDOI übenimmt Micha dann wieder, rechts landen traue ich mich dann doch nicht.

Ein schöner AusFlug!

KMZ-File: 2007-09-26-Micha-Malis.kmz

Keine Kommentare: