Samstag, 16. Februar 2008

Déjà Vu mit Matze und Jenny

Wie letzten Sonntag soll es von Strausberg nach Bienenfarm gehen, wie letzten Sonntag soll dann in Bienenfarm gewechselt werden. Diesmal fliegt Matze mit, Jenny will dann in Bienenfarm dazustoßen, und mit zurück nach Strausberg fliegen.

Ebenfalls geplant ist ein kurzer Flug mit Micha in der Fuji FA-200 - er ist zur Kunstflugausbildung da, und ich würde die Maschine gerne mal kennenlernen.

Da es dann doch etwas spät geworden ist, nehmen Matze und ich nach dem Start auf der 05 direkt Kurs auf Bienenfarm, ohne Kontrollzone (man sieht gegen die Sonne eh nicht so viel). Kurz nach Berlin haben wir bei mehr oder weniger heiterem Himmel ganz leichten Schneefall. Geht ebenso schnell vorbei, wie er gekommen ist. Wir landen auf der 12, und machen uns auf die Suche nach Jenny und Micha. Wir machen dann tatsächlich noch eine kleine Runde mit der Fuji - macht Spaß, der Vogel. Sehr direkte Ruderwirkung, sehr performant. Und in der Charter kaum teurer als die große Cessna.

Mit Jenny geht es dann zurück Richtung Strausberg, leider aus Zeitgründen (wir heben 15:56 ab, um 16:15 ist Sunset) auch nicht durch die Kontrollzone. In EDAY landen wir - besonders dekorativ - mit Bahnbefeuerung. Jenny hat die Landung gefilm, hier das Resultat:




Und das obligatorische Google Earth File: 2008-02-16-eday-edoi-eday.kmz

Sonntag, 10. Februar 2008

Mit Holger von Strausberg nach Bienenfarm

Diesmal geht es von Strausberg EDAY mit der D-KTIS nach Bienenfarm. Wir fliegen auf dem Hinweg nördlich an der Berliner CTR vorbei, landen in Bienenfarm EDOI auf der 30.

Der Rückweg geht dann über November in die CTR, dann über Tegel Midfield, OSKAR, etwas entlang der Havel und dann südlich von Tempelhof EDDI und ECHO2, ECHO1 zurück nach Strausberg.

Wir haben auch meinen neuen SD-Camcorder mitlaufen lassen, mit einem Saugnapf an der Haube befestigt:




Und die Google-Earth-Files:

Sonntag, 3. Februar 2008

Schon wieder Berlin...

...könnte man meinen. Aber wie schon erwähnt, ich werde es nicht müde, ich kann die Strecke immer wieder fliegen. Also von Strausberg EDAY auf der 23 gestartetet, erstmal Richtung Nordwest, dann über PAPA in die Kontrollzone, Tegel Midfield und dann über OSKAR in den Sektor Tempelhof. Die nette Kontrollerin hat mir sogar einen tiefen Überflug über die 09R erlaubt, obwohl die 27 in Betrieb war (der Wind kam aus 160, damit war es fast egal, und Sie hatte keinen Anflug). Ausflug über ECHO und ein langer Direktanflug auf die mittlerweile in Betrieb befindliche 05. Sanfte Landung -- schön!

KMZ File: 2008-02-03-eday-local.kmz

Off Topic

Zum Geburtstag schenkte mir mein lieber Freund Holger eine Cessna 182! Nagut, sie ist aus Styropor und hat eine Spannweite von etwa 80 cm, aber immerhin.

Hier die ersten Rollversuche: