Sonntag, 28. Dezember 2008

Cessna 172 mit Hagen

Hagen ist mal wieder in Berlin, und hat Mitflieger organisiert. Also die "große" Cessna D-EGMB. Zuerst müssen Hagen und ich ein paar Platzrunden drehen, um die Passagiere mitnehmen zu dürfen. Nachdem das getan ist, starten wir Richtung Brand - die Cargolifter Halle ansehen. Wir starten in den Dunst, der - siehe Foto - eher wie eine geschlossene Wolkendecke aussieht. Zu einer solchen wird er dann auch, weswegen wir vorzeitig Richtung SIERRA abbiegen. Jetzt, mit der neuen Berlin-Aufteilung nehmen wir mit SCHÖNEFELD TURM auf 119,57 MHz Kontakt auf. Nach Überflug über Schönefeld fliegen wir Richtung OSKAR, kurven dort einen Vollkreis und fliegen über ECHO2/ECHO1 wieder aus.


KMZ-File: 2008-12-28-mit-hagen.kmz


Alle Fotos:

Sonntag, 16. November 2008

Checkflug nach Polen

Heute steht ein Checkflug mit Fluglehrer an: Das CR TMG läuft nächsten Samstag aus. Klaus "Theo" Körner will mit mir zu diesem Zweck nach Polen fliegen. Wir wollen dort nicht landen, sondern nur kurz rüber, drehen und wieder zurück nach EDAY. Nach dem Start und Eröffnen des Flugplans fliegen wir nach Osten in Richtung Kystrin. Der Start war etwas holperig, wir haben Wind von etwa 20 kt aus 290. Das trägt uns jetzt sehr flott Richtung Polen. Bei angezeigten 140 km/h sagt das GPS 99 kt über Grund!

Die Verständigung mit POZNAN INFORMATION ist denkbar schlecht, 1 - 2 würde ich sagen. Das einzige, was nach mehrmaligem nachfragen zu verstehen war, ist das QNH. Über Polen kommen wir in leichten Nieselregen, genauso wie nach dem tiefen Überflug in Neuhardenberg EDON beim Anflug auf Strausberg. Wegen des doch recht starken Windes entschließen wir uns, auf Gras zu landen, was dann auch prima klappt. Ein schönes Erlebnis - danke, Theo!

KMZ: 2008-11-16-checkflug-polen-mit-theo.kmz

Sonntag, 28. September 2008

Berlin mit Christian

Christian ist möchte gerne Tempelhof sehen, am liebsten dort landen. Landen geht aus Zeitgründen heute leider nicht, auch der tiefe Überflug wird leider nicht gestattet - zu viel los. Es ist schon "Endzeitstimmung", und EDDI ist sehr stark frequentiert. Schade, aber wir wollen das auf jeden Fall noch nachholen.

KMZ: 2008-09-28-berlin-mit-christian.kmz

Montag, 28. Juli 2008

Endlich wieder fliegen

Lag's am Wetter, oder lag's am Leben - fast einen Monat lang nicht mehr geflogen. Heute also die "übliche" Tour über Berlin. Es geht im Norden über PAPA in die Kontrollzone, dann über OSKAR, Grunewald, Havel, Wannsee zum tiefen Überflug in Tempelhof. Von dort über ECHO2/1 zurück nach Strausberg. Um das auch mal zu üben, starte ich bei der Landung in EDAY durch und mache noch eine Platzrunde.

KMZ: 2008-07-28-eday-berlin.kmz

Sonntag, 29. Juni 2008

Wieder mit Sabrina

Nachdem Sabrina beim letzten Mal etwas schlecht war, heute also nur eine kurze Runde mit dem Motorsegler. Es geht zum Schiffshebewerk nach Niederfinow und dann wieder zurück nach Strausberg. Das Wetter ist schön, sehr warm - etwas diesig. Das ägyptische Wundermittel von Holger tut nicht ganz was es soll...














KMZ-File: 2008-06-29-niederfinow-mit-sabrina.kmz

Sonntag, 22. Juni 2008

Und die schöne Berlin-Tour

Über PAPA Einflug, diesmal ohne tiefen Überflug südlich an Tempelhof vorbei, und über ECHO zurück nach Strausberg.

KMZ: 2008-06-15-berlin.kmz

Niederfinow mit Christian

Die Wetterlage ist nicht so ganz wie man es gerne hätte: Keine besonders gute Sicht und etwas Gewitterneigung im Süden. Also keine richtig große Runde, sondern nach Niederfinow über's Schiffshebewerk.

KMZ: 2008-06-08-niederfinow-mit-christian.kmz

Mit Jan

Heute fliegt Jan mit, für ihn eine Premiere in einem "Klein-Flugzeug".

KMZ: 2008-05-25-mit-jan.kmz

Montag, 12. Mai 2008

Mit Volker und Jaqueline II

Nachdem wir im letzten Jahr schon zusammen geflogen sind, heute also die Wiederholung. Zuerst mit Volker die Runde über Berlin, danach mit Jaqueline.

Samstag, 3. Mai 2008

Fly-In in Tempelhof

Wir kommen relativ spät los, erst um 12:20 UTC, das Fly-In läuft ja eigentlich schon seit gestern, die Veranstaltungen sollen um 14:30 local anfangen. Trotzdem lässt uns TEMPELHOF TURM nicht über ECHO einfliegen, wir müssen also erstmal nach Süden, dann am unteren Rand der Kontrollzone entlang bis WHISKEY1. Dort ist sogar ein spezielles Holding Pattern eingerichtet worden, das wir aber nicht benutzen müssen. Unterwegs überholen uns zwei Cessnas - es ist also tatsächlich mehr los als sonst... Wir fliegen über WHISKEY1 ein, um dann nach Anweisung direkt Kurs auf Tempelhof zu nehmen, ohne über WHISKEY2 zu fliegen.

Der Blick auf Tempelhof ist großartig, wir fliegen südlich am Feld vorbei, um auf der 27R zu landen. Immer wieder ein erhebendes Gefühl, auf diesem Flughafen zu landen und wirklich klasse, von einem Follow-Me abgeholt zu werden. Das führt uns zur östlichen Seite des Vorfelds, das komplett voll mit kleinen Maschinen steht.

Wir werden von einem weiteren Follow-Me zum GAT chauffiert. Dort warten wir eine geschlagene Dreiviertelstunde darauf, bezahlen zu dürfen, dabei sind nur drei (!) Crews vor uns in der Schlange. (Apropos bezahlen: 61,88 € kostet der Spaß.) Nach einer feierlichen Bockwurst in der Eingangshalle brechen wir wieder auf. Während wir im Flughafen waren hat es offenbar geregnet, und es nieselt immer noch etwas. Ärgerlich, wir wischen also den Falken wieder trocken und blicken besorgt zum Himmel: Da kommt noch was, aber das sollten wir schaffen - oder?

Wir rollen zum Rollhalt 27R und warten zusammen mit drei anderen Flugzeugen. Und es dauert, und die Wolke kommt näher und es dauert und... Irgendwann die erlösende Frage, ob wir zum Sofortstart bereit seien. Sind wir, und so starten wir auch sofort. Netterweise wird der Ausflug über ECHO genemigt, und so legen wir nach dem Start (auf Anweisung) eine spektakuläre Rechtskurve über das Flughafengebäude hin. Toller Abschluss.



KMZ-File: 2008-05-03-Tempelhof.kmz

Samstag, 26. April 2008

Mit Sabrina

Der eine Reifen des Falken ist nicht ganz in Ordnung, also beschließen wir, eine Cessna zu chartern - die D-EGMB von Michel Hanke. Es wird ein sehr schöner Flug über ECHO1 in die Kontrollzone, mit tiefem Überflug in Tempelhof, einem kleinen Schlenker über den Wannsee und Ausflug über Tegel und PAPA.





Track: 2008-04-26-mit-Sabrina.kmz

Sonntag, 20. April 2008

Endlich: Mal wieder Berlin

Nach langer Zeit mal wieder die Berliner Kontrollzone. Immer wieder schön!

Danach noch drei Platzrunden mit der D-EGMB, um auch mit SEP wieder voll fit zu sein...

KMZ-File: 2008-04-20-eday-local-berlin.kmz

Sonntag, 13. April 2008

Kurzer Übungsflug lokal

Nur ein Übungsflug rund um EDAY. Die Sicht ist nicht berauschend, so wird es ein kurzer Flug.

KMZ-File: 2008-04-13-eday-local.kmz

Samstag, 16. Februar 2008

Déjà Vu mit Matze und Jenny

Wie letzten Sonntag soll es von Strausberg nach Bienenfarm gehen, wie letzten Sonntag soll dann in Bienenfarm gewechselt werden. Diesmal fliegt Matze mit, Jenny will dann in Bienenfarm dazustoßen, und mit zurück nach Strausberg fliegen.

Ebenfalls geplant ist ein kurzer Flug mit Micha in der Fuji FA-200 - er ist zur Kunstflugausbildung da, und ich würde die Maschine gerne mal kennenlernen.

Da es dann doch etwas spät geworden ist, nehmen Matze und ich nach dem Start auf der 05 direkt Kurs auf Bienenfarm, ohne Kontrollzone (man sieht gegen die Sonne eh nicht so viel). Kurz nach Berlin haben wir bei mehr oder weniger heiterem Himmel ganz leichten Schneefall. Geht ebenso schnell vorbei, wie er gekommen ist. Wir landen auf der 12, und machen uns auf die Suche nach Jenny und Micha. Wir machen dann tatsächlich noch eine kleine Runde mit der Fuji - macht Spaß, der Vogel. Sehr direkte Ruderwirkung, sehr performant. Und in der Charter kaum teurer als die große Cessna.

Mit Jenny geht es dann zurück Richtung Strausberg, leider aus Zeitgründen (wir heben 15:56 ab, um 16:15 ist Sunset) auch nicht durch die Kontrollzone. In EDAY landen wir - besonders dekorativ - mit Bahnbefeuerung. Jenny hat die Landung gefilm, hier das Resultat:




Und das obligatorische Google Earth File: 2008-02-16-eday-edoi-eday.kmz

Sonntag, 10. Februar 2008

Mit Holger von Strausberg nach Bienenfarm

Diesmal geht es von Strausberg EDAY mit der D-KTIS nach Bienenfarm. Wir fliegen auf dem Hinweg nördlich an der Berliner CTR vorbei, landen in Bienenfarm EDOI auf der 30.

Der Rückweg geht dann über November in die CTR, dann über Tegel Midfield, OSKAR, etwas entlang der Havel und dann südlich von Tempelhof EDDI und ECHO2, ECHO1 zurück nach Strausberg.

Wir haben auch meinen neuen SD-Camcorder mitlaufen lassen, mit einem Saugnapf an der Haube befestigt:




Und die Google-Earth-Files:

Sonntag, 3. Februar 2008

Schon wieder Berlin...

...könnte man meinen. Aber wie schon erwähnt, ich werde es nicht müde, ich kann die Strecke immer wieder fliegen. Also von Strausberg EDAY auf der 23 gestartetet, erstmal Richtung Nordwest, dann über PAPA in die Kontrollzone, Tegel Midfield und dann über OSKAR in den Sektor Tempelhof. Die nette Kontrollerin hat mir sogar einen tiefen Überflug über die 09R erlaubt, obwohl die 27 in Betrieb war (der Wind kam aus 160, damit war es fast egal, und Sie hatte keinen Anflug). Ausflug über ECHO und ein langer Direktanflug auf die mittlerweile in Betrieb befindliche 05. Sanfte Landung -- schön!

KMZ File: 2008-02-03-eday-local.kmz

Off Topic

Zum Geburtstag schenkte mir mein lieber Freund Holger eine Cessna 182! Nagut, sie ist aus Styropor und hat eine Spannweite von etwa 80 cm, aber immerhin.

Hier die ersten Rollversuche:

Sonntag, 13. Januar 2008

EDAY Local

Noch besseres Wetter als gestern. Ich kann nicht wiederstehen: Ab nach Strausberg! Die Tour nicht sehr originell -- über ECHO1 rein, Low-approach über die 27R in Tempelhof EDDI. Dann über Wannsee, Havel, Teufelsberg, OSKAR, Tegel, PAPA zurück.

Aber schön war's. Kein Wölkchen am Himmel, sehr ruhige Luft, kaum Blauthermik und ziemlich gute Sicht.

Wen's interessiert: 2008-01-13-EDAY-local.kmz

Samstag, 12. Januar 2008

EDOI-EDAY-EDOI

Endlich wieder flugtaugliches Wetter! Nach einigem Hin- und Her beschließen Michael und ich, von Bienenfarm aus mit der D-EOMN, einer Cessna 172 von Vercharterer und Flugplatzleiter Gert Trömel zu fliegen. Micha möchte seine Tochter und deren Freundin mitnehmen. Damit wir beide als PIC fliegen können, beschließen wir, nach Strausberg zu fliegen - dort können wir wechseln.

Für mich schlägt aber erstmal die 90-Tage-Regel zu, wir wollen ja schließlich Passagiere mitnehmen. Also erstmal zwei Platzrunden allein in Bienenfarm, dann ist wieder alles klar. Zusammen mit der Landung in Strausberg sind's dann wieder volle 90 Tage auf SEP ab heute.

Wir starten auf der 30 in EDOI und fliegen nördlich an Berlin vorbei. Irgendwo zwischen TANGO und PAPA wohnt die Freundin von Michas Tochter, da wollen wir drüber. Der Flug nach EDAY verläuft - von ein paar unvorhergesagten Regentropfen abgesehen - ruhig. Wir landen auf der 23 und stellen beim Rollen ein merkwürdiges Ruckeln fest.

Nach dem Wechsel fliegt Michael zurück. Wir nehmen die schöne ECHO-Route nach Berlin, machen einen Low-approach über die 27L in Tempelhof und fliegen nach einem kleinen Schlenker über Wannsee und Havel über OSKAR, Tegel Midfield und NOVEMBER wieder aus.

Der Google-Earth-Track hat eine Unterbrechung - da hatte mein Garmin GPS einen Aussetzer. Bzw. die externe Antenne funktionierte nicht mehr und hat auch die interne beeinträchtigt. Als ich die externe Antenne rausgezogen habe, ging wieder alles...

Der erste Flug in 2008. Toll!

KMZ-File: 2008-01-12-EDOI-EDAY.kmz