Sonntag, 8. Mai 2011

Nicht Dänemark und nicht Oehna

Eigentlich war der Plan, heute endlich mal nach Dänemark zu fliegen - Maribo EKMB auf der südlichsten Insel Lolland soll das Ziel sein. Wir haben gestern - denken wir - mustergültig geplant: Wetter, Flugdurchführungsplanung, Höhe über dem Fehmarnbelt berechnet, Zwischenhalt in Grube EDHB organisiert (wo wir uns Schwimmwesten ausleihen wollen), Flugplan bei der DFS aufgegeben. Am Abend dann schon die Wetterwarnung: Böen bis 70 km/h im Raum Ostholstein und südliches Dänemark.

Am nächsten Morgen sieht es nicht besser aus, also versuchen wir unser Glück in Richtung Süden: Das Elbsandsteingebirge wollen wir von oben anschauen. Nach längerer Suche finden wir zwei Plätze, die auch Mogas abgeben: Riesa EDAU und Oehna EDBO. Der Flugplan ist aufgehoben, und wir machen eine neue Planung für Riesa und eine für Oehna. In Strausberg gestartet, ist schnell klar: auch das wird nichts, das Wetter will heute nicht. Dunst in Richtung Süden, der nach einer halben Stunde zu einer kompakten Wolkendecke in 3000 ft wird. Wir fliegen zurück nach EDAY und landen turbulent aber sicher.

Also doch kein Streckenflug, aber ein schöner Lokalflug.

Nach dem Flug, zurück in der Halle.

Track: 2011-05-08-eday-local-nicht-oehna.kmz

Keine Kommentare: