Sonntag, 16. November 2008

Checkflug nach Polen

Heute steht ein Checkflug mit Fluglehrer an: Das CR TMG läuft nächsten Samstag aus. Klaus "Theo" Körner will mit mir zu diesem Zweck nach Polen fliegen. Wir wollen dort nicht landen, sondern nur kurz rüber, drehen und wieder zurück nach EDAY. Nach dem Start und Eröffnen des Flugplans fliegen wir nach Osten in Richtung Kystrin. Der Start war etwas holperig, wir haben Wind von etwa 20 kt aus 290. Das trägt uns jetzt sehr flott Richtung Polen. Bei angezeigten 140 km/h sagt das GPS 99 kt über Grund!

Die Verständigung mit POZNAN INFORMATION ist denkbar schlecht, 1 - 2 würde ich sagen. Das einzige, was nach mehrmaligem nachfragen zu verstehen war, ist das QNH. Über Polen kommen wir in leichten Nieselregen, genauso wie nach dem tiefen Überflug in Neuhardenberg EDON beim Anflug auf Strausberg. Wegen des doch recht starken Windes entschließen wir uns, auf Gras zu landen, was dann auch prima klappt. Ein schönes Erlebnis - danke, Theo!

KMZ: 2008-11-16-checkflug-polen-mit-theo.kmz

1 Kommentar:

Roland Moriz hat gesagt…

Wunderbares Blog :)

Ich würde auch zugerne einen PPL machen, scheide in .de aber an den Medical Bedingungen (-9 Diopt.).

Vielleicht flagge ich irgendwann einmal aus und mache eine US PPL... solange muss ich mich aufs Träumen beschränken :)