Sonntag, 23. September 2007

Wieder mit Gästen

Heute sind insgesamt drei Rundflüge geplant: Zuerst mit Horst, dem Vater von Volker, dann mit Jaqueline, der Frau von Volker und zum Schluss -- richtig: mit Volker selbst.

Horst möchte vor allem über Senzig fliegen, da wohnt er. Senzig liegt südlich von Berlin ausserhalb der Kontrollzone bei Königs-Wusterhausen. Also kein Problem. Ich schlage vor, dass wir von Strausberg zunächst Richtung Süden fliegen, dann südlich der Kontrollzone von Schönefeld bis Senzig, dort etwas kreisen, um dann über SIERRA in die Kontrollzone zu fliegen. Dann ein schöner Rückflug über Schönefeld, an Tempelhof vorbei und über ECHO2, ECHO1 wieder zurück nach EDAY. So machen wir es dann auch. Das Kreisen über Senzig gestaltet sich etwas ausgiebiger, weil das Haus von oben dann doch schwieriger zu finden ist, als ursprünglich angenommen. Nachdem das geglückt ist, und alle Fotos geschossen sind, machen wir uns auf den Weg in die Kontrollzone. Über SIERRA fliegen wir ein, und werden vom Controller östlich (!) am Platz vorbei geführt. Ungewöhnlich, bisher habe ich immer nur Midfield erlebt. Danach kurven wir Richtung Westen ein, und machen eine langgestreckte Rechtskurve über BRAVO in Richtung Tempelhof. Auch hier werden wir östlich am Platz vorbei geleitet, also direkt Richtung ECHO2. Dann natürlich Richtung ECHO1 und wieder nach Strausberg. Wir landen - der Passagier ist glücklich und der Pilot auch.

Als nächstes möchte gerne Jaqueline fliegen. Und sie ist -- begeistert. Ich bin geneigt, den Ausdruck "euphorisch" zu benutzen. Selten hatte ich eine/n Mitflieger/in, die sich so gefreut hat und die es so genossen hat. Und es war sogar ihr erster Flug in einem Flugzeug dieser Größe. Für so einen Passagier ist natürlich das Beste grade gut genug! ;-)

Also: Der schöne Berlin-Rundflug! Im Norden über PAPA einfliegen, als Auftakt Tegel Midfield überfliegen und dann über das Olympiastadion, OSKAR, entlang Grunewald und Stadtautobahn nach Tempelhof, und über ECHO2 und ECHO1 zurück. Um diese Jahreszeit ist es einfach am schönsten, so herum zu fliegen, weil die Sonne recht früh die Stadt schön von Westen beleuchtet. Jaqueline ist begeistert, und tatsächlich schon in der Luft traurig, als wir uns Strausberg nähern. Aber - don't be sad - das wiederholen wir bestimmt!

Zum Schluss dann Volker. Wir erinnern uns: Mit Volker hatte ich neulich schon einen kleinen Flug nach unserem Ehemaligen-Kollegen-Treffen unternommen. Volker ist auch begeistert, und eindeutig ein Aspirant, selber eine Flugausbildung zu machen. Das muss ich dran arbeiten ;-) Also fangen wir doch heute schonmal an, ich bin ja schon den ganzen Tag geflogen, also soll Volker heute selber noch etwas steuern!

Volker wohnt in Mahlow, möchte also gerne dort etwas kreisen und Fotos machen. Das liegt genau in der Kontrollzone Schönefeld, also nur mit Erlaubnis anzufliegen. Am besten erscheint mir, auch über PAPA einzufliegen, dann über OSKAR und BRAVO in den Sektor Schönefeld zu fliegen und den dortigen Controller entsprechend zu fragen. So machen wir es dann auch, der Controller ist nett, lässt uns allerdings noch ein paar Runden nördlich des Platzes drehen, weil er noch abfliegende Maschinen hat. Danach können wir dann über Mahlow einen Kreis drehen.


KMZ-Files: 2007-09-23-Horst.kmz, 2007-09-23-Jaqueline.kmz, 2007-09-23-Volker.kmz

Keine Kommentare: